» PORTAL   » XBLIVE-PORTAL   » PSXHOME   » AUKTIONS-PORTAL
» Login
» Registrieren
Coins gesamt : 268500
News gesamt : 3344
News Gesamtwert : 2685€
News-Writer : 76
FORUM-SUCHE

» Erweiterte Suche «
» Forum » Live-Ranking » Game-Statistik » Media Galerie » Wer Ist Wo » Spiele-DB » Achievements » Tutorials » Evo-x Chat » News » Reviews » Specials » Board-regeln » Kalender » Memberliste » Team » F.A.Q » Kontakt » Impressum » Disclaimer

EVO-X » .:: Evo-X Community Magazin ::. » Community News & Rumours » Spielegrotte.de - Hackangriff incl. möglichem Datenklau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Spielegrotte.de - Hackangriff incl. möglichem Datenklau  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oliver Oliver ist männlich

Redaktionsleitung

images/avatars/avatar-14239.gif

Gamertag: Bomberman LIVE
Box-Version: 1.0
Upstream: 1M
Headset: ja
Herkunft: NRW
Tv/Monitor: Samsung 46 Zoll FullHD
benutzte Auflösung: 1080p

Spielegrotte.de - Hackangriff incl. möglichem Datenklau

Liebe Community,

diese Nachricht erreichte uns gerade. Weil wir wissen das auch hier viele User bei Marc gerne kaufen, sollte sie wissen das es am Sonntag einen erfolgreichen Hackangriff auf Spielegrotte gab. Man war zwar in der Lage das Problem innerhalb kürzester Zeit zu schliessen, doch die Entwendung von Adress- und Bankdaten kann leider nicht ausgeschlossen werden.

Spielegrotte wird den Fall auf jeden Fall zur Anzeige bringen und hoffen das die Sachverhalte schnell aufgeklärt werden. Zurzeit ist die Seite nicht erreichbar. Ihr könnt euch sicher sein das alle Spuren gesichert wurden und sie bestimmt schon bei der Auswertung der Serverlogs sind.

Anmerkung:
Es hat keinen Sinn nachträglich seine Daten bei Spielegrotte zu editieren oder zu löschen, denn der vermeindliche Datendiebstahl hat bereits stattgefunden.

Ihr solltet nur euer Passwort ändern und überlegen ob ihr die Kombination "Usernamen / Emailadresse / Passwort" noch irgendwo anders einsetzt.

Die Passwörter lagen natürlich verschlüsselt auf dem Server, können aber ohne großen Aufwand nicht entschlüsselt werden. Doch wenn jemand Passwörter wie Hund, Katze, Maus, Schnucki & Co dort verwendet hat, dann kann es gefährlich werden.

Also denkt noch mal über eure Mail, Amazon und Ebay Accounts nach ... nicht das euch noch ein größerer Schaden daraus erwächst.

Anbei die Stellungnahme von Spielegrotte.de
Zitat:
Sehr geehrte Kunden,

wie manch einer vielleicht schon mitbekommen hat, müssen wir leider mitteilen, dass es in unserem System eine Sicherheitslücke gab, die dazu ausgenutzt wurde an Kundendaten zu gelangen. Wir sind derzeit noch dabei uns einen wirklich genauen und detailierten Überblick zu verschaffen, es könnten aber leider Daten wie Name, Adresse,E-Mail Adresse und teilweise auch Bankverbindung betroffen sein. Passwörter sind verschlüsselt gespeichert und von daher an sich unlesbar, Ausweisdaten werden von uns nur offline gehandhabt, diese sind definitiv NICHT betroffen.

Wir möchten daher allen Kunden raten, auf E-Mails zu achten, in denen nach einem Passwort gefragt wird, sowas wird es von keiner Firma auf dieser Welt je geben, das gilt nicht nur für diese Situation, sondern allgemein bitte immer Vorsicht bei Mails, wo darum gebeten wird, einen Link anzuklicken um dort dann sein Passwort anzugeben. Weiterhin, falls leider wirklich auch Bankdaten entwendet worden sind, sollte jeder bitte ein Auge auf seine Kontoauszüge haben, sollte dort etwas unbekanntes auftauchen, könnt Ihr bei Eurer Bank diese Buchung ohne Fragen oder Aufwand einfach 6 Wochen lang zurückbuchen lassen. Ein solcher Fall ist aber bisher nicht bekannt, da jede Rückbuchung denjenigen auch Geld kosten würde, der versucht hat das Geld abzubuchen, wird es sicherlich auch unattraktiv sein, es überhaupt zu versuchen. Ansonsten sind Bankdaten ohne eure PIN Nummer für jeden nutzlos und die habt natürlich nur Ihr.
Passwörter können wie gesagt aufgrund der Verschlüsslung nicht einfach gelesen werden, allerdings gilt hier, je einfacher Euer Passwort ist, desto einfacher ist es auch diese Verschlüsslung zu knacken. Speziell wer also ein sehr kurzes oder einfaches Passwort hat, sollte dieses bitte auf jeden Fall ändern, auch bei komplexeren Passwörtern wäre ein Wechsel zur Sicherheit natürlich nicht verkehrt, auch wenn hier eine Entschlüsselung sehr unwahrscheinlich ist. Empfehlenswert sind (sollte auch allgemein unabhängig von dieser Situation immer beherzigt werden) Passwörter mit mindestens 6 Zeichen, verschiedener Groß- und Kleinschreibung und Zahlen darin.

Wir können uns natürlich nicht genug für diesen Vorfall entschuldigen, so was darf natürlich nicht passieren, aber wir sind "leider" alle nur Menschen und machen Fehler. Wir haben das Thema Sicherheit stets Ernst genommen und stets Vorkehrungen zum Schutz gegen bekannte Angriffsmaßnahmen getroffen, leider wurde dabei eine kleine Stelle übersehen, diese wurde natürlich sofort geschlossen, das Geschehene lässt sich leider aber nicht mehr rückgängig machen. Die Tatsache, dass praktisch aber jeden Monat mindestens ein Fall von Datenklau selbst bei bedeutend größeren Unternehmen oder öffentlichen Institutionen bekannt wird, zeigt wie schwierig bzw. nahezu unmöglich es selbst mit deutlich größeren Geldmitteln ist, ein System 100% sicher zu machen. Wir werden natürlich dennoch unseren Shop nochmals einer kompletten Überprüfung unterziehen.

Ich kann mich nur nochmals für den Vorfall zutiefst entschuldigen und bitte die Ratschläge zu beherzigen, um weitere Probleme zu vermeiden. Antworten auf diese Nachricht versuchen wir natürlich zu beantworten, allerdings ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Anfragen unsere Möglichkeiten weit übersteigen wird, es sollte aber in dieser Mail jegliche Art von Frage geklärt worden sein.

Einige Kunden gehen nun seit Bekanntwerden her und löschen Ihre E-Mail Adresse oder gar Ihre ganzen Daten aus unserem System, ich kann die Verunsicherung natürlich verstehen, allerdings ist die Lücke wie gesagt geschlossen und der Klau der bisher eingetragenen Adresse leider nicht mehr rückgängig zu machen. Es bringt also an sich leider nichts. Sicherlich verstehe ich natürlich, dass irgendwo das Vertrauen nun zerbrochen ist, aber ich kann nur noch mal wiederholen, dass solche Fälle mindestens monatlich bei den verschiedensten Firmen auftauchen, nirgendwo hat man die 100% Sicherheit, viele die Ihre Mail Adresse nun gelöscht haben, sind garantiert in vielen Foren und Seiten angemeldet, wo dies auch jederzeit passieren könnte. Wie gesagt, wir nehmen das Thema Ernst und haben es immer Ernst genommen.

Natürlich werden wir auch umgehend Anzeige gegen Unbekannt erstatten und in Zusammenarbeit mit den Behörden versuchen den Täter ausfindig zu machen. Im Falle einer großen Social Community, wo es vor kurzem auch zum Datenklau gekommen ist, hatte dies zum Erfolg geführt.

Abschließend möchte ich gerne noch einen Kommentar zu der Gerüchteküche die entstanden ist abgeben, denn es gibt Gerüchte, wonach wir angeblich seit bis zu 2 Jahren von dieser Lücke gewusst hätten.

Sowas ist natürlich wirklich absoluter Unsinn, warum sollten wir so verrückt sein, eine Sicherheitslücke 2 Jahre bestehen zu lassen, welchen Nutzen sollte das für uns haben, außer Ärger? In Wirklichkeit ist es so, dass die Angriffsmethode die genutzt wurde, vor ca. 2 Jahren allgemein (nicht jetzt uns betreffend) bekannt geworden ist. Wir sind damals sofort hergegangen und haben natürlich Sicherheitsvorkehrungen gegen diese Art Angriff getroffen und nachträglich in unseren Shop implementiert. Leider ist dabei trotz sorgfältiger Vorgehensweise eine einzige Stelle übersehen worden. Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber wir sind halt alle nur Menschen, wir haben damals (also vor 2 Jahren) mit mehreren Leuten alle verwundbaren Punkte im Shop abgesucht und wie gesagt vorsorglich abgesichert, dabei wurde wie gesagt leider wirklich eine Stelle übersehen. Die Tatsache, dass die Angriffsmethode seit 2 Jahren bekannt ist und es erst jetzt zu einem derartigen Eklat kommt, beweist auch, dass diese Stelle nicht einfach offensichtlich zu finden war und wir Sicherheit Ernst nehmen, denn sonst wäre längst vorher etwas derartiges passiert. Zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit in diesem Fall, möchte ich gerne die Geschichte erzählen, wie sie wirklich war. Ich, als Geschäftsführer, war nämlich, dass erste mal seit Gründung des Shops vor 7 Jahren, für eine Woche im Urlaub. 5-10 min nachdem meine Mitarbeiter von dem Vorfall Kenntnis erlangt haben (und das wohlgemerkt an einem Sonntag!), bekam ich eine SMS, dass es ein Problem gibt und ich mir das anschauen müsste, woraufhin ich wiederum in ca. 5 min den nächsten Internetzugang gesucht habe und die Lücke nach weiteren 10 min geschlossen habe. Sprich statt der Gerüchteweise 2 Jahre, hat es in Wirklichkeit 20-25 min nach Bekanntwerden des Problems gedauert, bis reagiert und die Lücke geschlossen wurde und das trotz Urlaub in einem fernen Land!
Das macht es natürlich nicht besser, dennoch ist es mir wichtig zu zeigen, dass das Thema natürlich Ernst genommen wird und wurde und höchste Priorität hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc Fettweis

Bomberman LIVE Games : 137 Demo's : 1 EVO-X Rank: 1636
Gamerscore
6581

Nachricht senden
AUF
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 14:47
supasonic supasonic ist männlich

son of nitrous

images/avatars/avatar-17584.jpg

Gamertag: GuerillaJak
Box-Version: Falcon €lite / Ps3
Herkunft: Vault 101
Tv/Monitor: Samsung LE 40M86BDX

zum glück hab ich schon vor ewigkeiten meine daten aus dem account gelöscht, weil ich mich mit marc inne plünnen hatte.... Augenzwinkern

ich bestell da schon lange nicht mehr!

total-tilt GAM!NG IS NOT A CRIME total-tilt

GuerillaJak Games : 135 Demo's : EVO-X Rank: 219
Red Dead Redemption Gamerscore
42479

Nachricht senden
AUF
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 15:24
GT231 GT231 ist männlich

Evo-X Family

images/avatars/avatar-17912.gif

Gamertag: GT231
Tv/Monitor: Sharp LCD 46"

Hab gestern davon erfahren. Da kann ich nur das beste hoffen.

GT231 Games : 28 Demo's : EVO-X Rank: 1855
Gamerscore
5050

Nachricht senden
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 16:10
red80star red80star ist männlich

Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-17334.gif

Gamertag: PennyNoone
Box-Version: ELITE
Herkunft: Heilbronx
Tv/Monitor: Samsung 26"
benutzte Auflösung: 720 p

Zitat:
Original von supasonic
zum glück hab ich schon vor ewigkeiten meine daten aus dem account gelöscht, weil ich mich mit marc inne plünnen hatte.... Augenzwinkern

ich bestell da schon lange nicht mehr!

du hattest inne plünne ?

Leider hab ich auch noch einen gültigen Account bei ihm und hoffe das nix schlimmeres passiert unglücklich

1000 GS in Call of Duty 4, Call of Duty 5, Tomb Raider Legend
1250 in Gears of War, PGR 4, 1200 in Ninja Gaiden II

PennyNoone Games : 80 Demo's : EVO-X Rank: 252
NINJA GAIDEN 2 Gamerscore
39670

Nachricht senden
AUF
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 16:54
red80star ist online Email Suche Buddy Fügen Sie red80star in Ihre Kontaktliste ein  MSN Passport-Profil von red80star anzeigen 
real_Yboy real_Yboy ist männlich

Koenig

images/avatars/avatar-15342.gif

Danke Evo-X für die Info, Passwörter geändert.

An sich bin ich vom Service ja sehr zufrieden mit der Spielegrotte, was mich hier jedoch sehr ärgert:
GT231 hat gestern schon davon gehört? Bei mir kam bis jetzt noch keine Mail von der Spielegrotte. Wenn sowas passiert, erwarte ich vom Händler direkt und umgehend informiert zu werden!

Mit dem Finger auf andere zu zeigen und das Problem relativieren zu wollen, indem man sagt, dass auch große Firmen solche Probleme hatten - was soll das?! Schlechter Stil.
Dass ich das alles hier nun auf Evo-X lese, ist echt nur ein "glücklicher" Zufall. Diese mangelhafte Informationspolitik von der Grotte ist grottenschlecht. Das erschüttert mein Vertrauen mehr, als die Tatsache, dass es ein Leck gab.

12.01.2010 17:24
Akira S117 Akira S117 ist männlich

Kaiser

images/avatars/avatar-15455.jpg

Gamertag: Akira S117
Box-Version: Xbox 1.0+Xbox360 1.0
Herkunft: Deutschland
Tv/Monitor: Samsung 940BW // Samsung LE40A557
benutzte Auflösung: 1440x900//1920x1080

also ich habe keine mail bekommen weinen

Akira S117 Games : 83 Demo's : EVO-X Rank: 105
Gamerscore
60285

Nachricht senden
AUF
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 17:27
GT231 GT231 ist männlich

Evo-X Family

Ich habe auch keine Mail bekommen. Allerdings wurde im Netz heftig drüber diskutiert, daher wusste ich es.

Gamerscore
5050

Nachricht senden
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 17:28

Kaiser

also hätte oliver es nicht gepostet, hätte ich davon nichts erfahren. da ja auch auf der seite überhaupt kein hinweis/stellungnahme auf einen hack ist

nochmal ein großes dankeschön an oliver!!!

Gamerscore
60285

Nachricht senden
AUF
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 17:37
Dackel Arnold

Evo-X Family

images/avatars/avatar-17937.jpg

Gamertag: DackelArnold

Zitat:
Original von real_Yboy
An sich bin ich vom Service ja sehr zufrieden mit der Spielegrotte, was mich hier jedoch sehr ärgert:
GT231 hat gestern schon davon gehört? Bei mir kam bis jetzt noch keine Mail von der Spielegrotte. Wenn sowas passiert, erwarte ich vom Händler direkt und umgehend informiert zu werden!

Mit dem Finger auf andere zu zeigen und das Problem relativieren zu wollen, indem man sagt, dass auch große Firmen solche Probleme hatten - was soll das?! Schlechter Stil.
Dass ich das alles hier nun auf Evo-X lese, ist echt nur ein "glücklicher" Zufall. Diese mangelhafte Informationspolitik von der Grotte ist grottenschlecht. Das erschüttert mein Vertrauen mehr, als die Tatsache, dass es ein Leck gab.

Stimme dir da zu. Die Informationspolitik von denen ist unter aller Sau. Man findet einzig einen Thread in dem Spielegrotte Forum, auf der Seite jedoch nichts.

DackelArnold Games : 100 Demo's : EVO-X Rank: 721
Gamerscore
19912

Nachricht senden
AUF
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 17:39
real_Yboy real_Yboy ist männlich

Koenig

images/avatars/avatar-15342.gif

Zitat:
Original von GT231
Ich habe auch keine Mail bekommen. Allerdings wurde im Netz heftig drüber diskutiert, daher wusste ich es.

Das meine ich und das habe ich mir gedacht. Soll ja auch Leute geben, die nicht die Zeit haben ständig im Netz überall mitzudiskutieren. ;-)

Grottenschlechte Infopolitik - und das im Zeitalter der digitalen Zwangskommunikation, wo sonst jeder verbale Dünnpfiff als so wertvoll erachtet wird, dass man ihn 'unbedingt' durch's Netz drücken muss...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von real_Yboy am 12.01.2010 17:42.

12.01.2010 17:40
GT231 GT231 ist männlich

Evo-X Family

Bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen und war schockiert. Aber jetzt ist es eh zu spät. Wenigstens haben sie nicht die Persos. Mit den Bankdaten kommen sie auch nicht weit.

Gamerscore
5050

Nachricht senden
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 17:44

Kaiser

jetzt kommt man nicht mal mehr auf die seite um wenigstens das passwort zu ändern

Gamerscore
60285

Nachricht senden
AUF
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 18:08
TequilaSunrise TequilaSunrise ist männlich

Kaiser

images/avatars/avatar-16311.gif

Gamertag: DessIntress
Box-Version: 1. rev
XBConnect: EnBee
Herkunft: Augsburg
Tv/Monitor: Bravia 40"

boa da muss ich glatt mal schauen was ich da eigtl für ein passwort drin habe, war da ja schon ewig nicht mehr eingeloggt

aber meine blz und meine anschrift stimmen dort eh nicht mehr. zumindest 100%ig die blz

DessIntress Games : 28 Demo's : EVO-X Rank: 250
Wrigley's 5 Gamerscore
39822

Nachricht senden
Freundesanfrage schicken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TequilaSunrise am 12.01.2010 18:55.

12.01.2010 18:52
Jack Jack ist männlich

Eroberer

images/avatars/avatar-18052.jpg

Gamertag: IncredibleHorst
Upstream: 768k
Herkunft: Weiden
Tv/Monitor: Phocus 32 Zoll LCD
benutzte Auflösung: 1366x768

Bin dort auch Kunde und habe aus dem Netz darüber erfahren. Bisher auch keine Mail erhalten, finde es ein wenig schwach das viele Kunden nicht von der Grotte informiert wurden. Passwort habe ich sofort geändert, hoffe das nichts mit den Daten angestellt wird.

IncredibleHorst Games : 35 Demo's : EVO-X Rank: 398
Gamerscore
30644

Nachricht senden
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 19:42

Kaiser

aber sogesehn was soll schon groß passieren, wenn geld abgebucht wird gibt man der bank bescheid und die holen es einfach zurück. sollen sich die firmen damit rumstreiten. ware die nicht an meine adresse kommt wird auch nicht bezahlt

Wrigley's 5 Gamerscore
39822

Nachricht senden
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 21:52
RealStriker RealStriker ist männlich

On your Knees!

images/avatars/avatar-17995.jpg

Gamertag: RealStriker
Box-Version: 1.4
Herkunft: zu Hause
Tv/Monitor: Toshiba 42RV635D

Klar möchte eine Firma solche Probleme nicht großartig anprangern, aber ich als vertrauender Kunde erwarte wenigstens in solchen einem Fall eine Benachrichtigung an meine angegebene Kontaktadresse. Dabei ist es egal ob per E-Mail oder SMS, aber das ganze schweigend unter den Tisch kehren zu wollen ist defenitiv der falsche Weg! Ich lösche mein Kundenkonto dort sofort!

Einen großen dank richte ich an Oliver, ohne diesen eröffneten Thread hätte ich davon nichts mitbekommen, danke!

MfG

RealStriker

RealStriker Games : 131 Demo's : EVO-X Rank: 225
Gamerscore
41930

Nachricht senden
AUF
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 22:33
RealStriker ist offline Email Suche Buddy Fügen Sie RealStriker in Ihre Kontaktliste ein  MSN Passport-Profil von RealStriker anzeigen  Skype Screennamen von RealStriker: realstriker360 
GT231 GT231 ist männlich

Evo-X Family

Woher kommt eigentlich die Stellungnahme? Auf deren Seite war ja nix zu finden und bekommen hat anscheinend niemand was.

Gamerscore
5050

Nachricht senden
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 22:50
crash crash ist männlich

Foren Gott

images/avatars/avatar-12986.jpg

Gamertag: hab ich net :(((
Herkunft: kölle

ich hab ne email mit dem text bekommen Augenzwinkern
12.01.2010 23:16
Hotsauce Hotsauce ist männlich

Atzenfaktor: 100%

images/avatars/avatar-17363.gif

Gamertag: FunkyHotsauce
Herkunft: Hamburg City
Tv/Monitor: LG 32 LB2R
benutzte Auflösung: 720p HDMI

Danke für die Info, habe eben meine gesamten Passwörter für wichtige Accounts geändert! Komischerweise habe ich die E-Mail aber nicht direkt von Marc bekommen.. Ist das normal?

LG

FunkyHotsauce Games : 33 Demo's : EVO-X Rank: 714
Gamerscore
19985

Nachricht senden
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 23:29

Kaiser

stimmt ich hätte auch nichts mitbekommen. lustig find ich dass die stellungnahme selbst im spielegrottethread nur als zitat drin steht, so wirklich offiziell find ich das nicht, aber jeder kann sich auch denken was eine betroffene firma sagen würde.
freundlich hätte ich nur gefunden wenn es als startseite drin gestanden wäre oder wären der downtime.

ob ich ne email erhalten habe kann ich nicht sagen, weil gmx ja spamfilterprobs hatte/hat und den spamordner beachte ich solange ich nichts erwarte überhaupt nicht.

Wrigley's 5 Gamerscore
39822

Nachricht senden
Freundesanfrage schicken

12.01.2010 23:30
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
EVO-X » .:: Evo-X Community Magazin ::. » Community News & Rumours » Spielegrotte.de - Hackangriff incl. möglichem Datenklau