Wir haben 5 Freecodes zur Rezension von R-Type Dimensions für ausgesuchte Community Mitglieder zu verteilen. Sie werden euch ihre ungeschönte Meinung in diesem Thread mitteilen.
Dabei sollen Sie insbesondere 4 Punkte auf einer Skala von 1(grottig) - 10 (super) bewerten.
Gameplay (Spielspaß):
Technik (Sound und Grafik):
Bedienbarkeit (Steuerung):
Preis/Leistung:
Abschließend noch ein kleines Resume für wen das Spiel geeignet ist und wer eher die Finger davon lassen sollte.
Einige von uns werden sich wahrscheinlich noch an R-Type erinnern können. Ein schönes Arcade Shoot-Em-Up Spiel für die Spielekonsolen - damals noch für den SNES oder die Playstation. Wer es gespielt hat, hatte immer hart an den Gegnern bzw. Endgegner zu kämpfen. Demzufolge kamen dem ein oder anderen auch gelegentlich Frustmomente auf, bei denen er einfach nicht mehr weiterkam.
Nun kommt eine XBox Live Version auf den Marktplatz, die ich für euch einmal genauer unter die Lupe nehmen durfte.
Im Hauptmenü von R-Type Dimensions hat man in Form von zwei Spielautomaten die Möglichkeit zwischen R-Type I und R-Type II wählen zu können. Wenn man sich für ein Spiel entschieden hat, kann man noch diverse Einstellungen für das gewählte Spiel vornehmen, wobei man aber die Visualisierungsoptionen am meisten vorheben sollte. Dazu aber später mehr.
Gameplay:
Wenn man die ersten Minuten spielt, merkt man doch wie gut es die Gamer von heute haben. Der Schwierigkeitsgrad verlangt so einiges vom Spieler ab. Da schon in den ersten Leveln fröhlich geschossen wird, braucht man teilweise volle Konzentration, um den Geschossen ausweichen zu können. Dabei fällt einem auch die eher schwache Boardkanone des Raumschiffs auf. Zum Glück gibt es jedoch die Möglichkeit die eigene Waffe aufstocken zu können. Hierzu muss man nur die Items "einsammeln", die durch Erledigen einiger Gegner freigespielt werden. Es gibt verschiedene Waffenupgrades, somit sollte für jeden etwas dabei sein. Hierbei sollte man jedoch vorsichtig sein, auch wenn man sich durch das ein oder andere Upgrade gut gerüstet fühlt. Denn einmal tot und das Upgrade sagt adé. Anfänger werden es sicherlich schwer haben, aber zum Glück gibt es in beiden Teilen den Endlosmodus, in dem man unendlich Leben hat und so die Stufen etwas leichter durchspielen kann. Auch im Endlosmodus macht das Spiel noch sehr viel Spaß.
Beide Teile von R-Type spielen sich in etwa gleich und machen gleich viel Spaß oder auch Frust.
Der Co-Op Modus wirkt auch recht solide und macht mit einem Freund an der Seite oder über XBox Live gleich noch einmal mehr Spaß als allein. Hier sind beide Raumschiffe auf einem Bildschirm und somit wirkt das ganze Spiel etwas leichter, wenn man als Team eingespielt ist. Im Wesentlichen unterscheidet sich der Co-Op Modus jedoch nicht vom Einzelspieler Modus.
Technik:
Den größten Pluspunkt der XBox Live Version erntet R-Type sicherlich durch die verschiedenen Visualisierungsoptionen. Hier kann man bei beiden Teilen den herkömmlichen 2D-Modus (wie damals) auswählen oder man etnscheidet sich für einen überarbeiteten 3D Modus. Im 2D Modus macht das Spiel einen etwas schnelleren Eindruck und versetzt einen in die 90er Jahre zurück. Da kommen teilweise alte Erinnerungen hoch, denn man kann auch aus der Sicht eines Arcade-Game Spielers spielen. Hierbei sieht man den original Spielautomaten samt laufendem Spiel - leider etwas klein. Im 3D Modus sieht das Spiel selbstverständlich wesentlich moderner und besser aus. Hier wurden die kompletten Levels liebevoll überarbeitet und selbst die eigentlich unbedeutenden Hintergründe wirken durch neue detailreichere Texturen dreidimensional. Das ist aber noch nicht alles. Im 3D Modus hat man noch mehr Grafikoptionen. Hier kann man zusätzlich z.B. diverse Retro oder 8-Bit Filter auswählen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit die "verrückte" Kamera auszuwählen. Hier spielt man dann das Spiel in einer etwas verschobenen Perspektive. Man fühlt sich etwas schräg hinter dem Rumschiff angesiedelt, wordurch die Levels noch perspektivischer wirken. Diese Optionen kann man erfreulicherweise sogar direkt im Spiel verändern. Am Sound haben die Entwickler nicht viel geändern. Die Originalsounds von damals sollten noch vorhanden sein.
Bedienbarkeit:
Zur Steuerung kann man nicht viel sagen. Alles ist eigentlich belegt, wie erwartet und macht in keinster Weise irgendwelche Umstände. Einzelfeuer ist auf A und Dauerfeuer auf RT gelegt. Man sollte ruhig den Analogstick benutzen, da man am Automaten das Spiel auch mit Stick geseteuert hat. Beide Teile steuern sich exakt gleich und sehr flüssig.
Preis/Leistung:
R-Type Dimensions kostet 1200 Live Points. Das sind umgerechnet rund 14€. Für absolute Fans des Retro Shoot-Em-Ups sicherlich lohnenswert. Spieler, die ein Just-for-fun Spiel suchen und noch genügend Live Points übrig haben, können hier auch problemlos zugreifen. Gelegenheitsspieler, die der Sparte fremd sind, sollten es sich jedoch lieber zwei Mal überlegen, denn 1200 Points sind sicherlich eine Menge für ein Genre, das nicht unbedingt jeden begeistern mag.
Wiebitte? Ihr meint 2D-Shooter haben im Zeitalter von Next-Generation Konsolen keine Chance mehr? Dann täuscht ihr euch, denn durch den Xbox Live Marktplatz haben Remakes von alten Klassikern Hochkonjunktur. Das diese Neuauflagen sehr erfolgreich sein können, zeigte zuletzt das erstklassige Ikaruga. Ähnliches dachte sich wohl auch Entwickler Tozai Games, der sich nichts weniger vornam, als die alterwürdige R-Type Serie als Xbox Live Arcade Titel umzusetzen. Ob dieses Vorhaben gelungen ist, habe ich für euch getestet.
Überblick
Wie im Genre üblich, steuert ihr ein kleines Raumschiff durch diverse Korridore und Stationen. Dabei feuert ihr aus allen Rohren, sammelt PowerUps ein und schickt die Gegner gleich massenweise ins Jenseits. Am Ende der meisten Levels will euch ein extrastarker Boss-Gegner als Leder, welchen ihr aber mit genug Dauerfeuer und Ausweichmanöver effektreich beseitigt. R-Type Dimensions vereint R-Type und R-Type 2, die beide den Umfang der Spielhallen-Versionen bieten, da gibt es keine Änderungen. Einzig der neue Koop Modus ist hinzu gekommen, bei dem ein weiterer Kamikaze-Pilot jederzeit ein- und aussteigen darf. So kann man zu zweit den Gegnerwellen trotzen, entweder lokal oder über Xbox Live. Eure Highscores könnt ihr natürlich über Xbox Live in Bestenlisten vergleichen. Dazu kommen die üblichen 12 Achievements für 200 GamerScore. Einige davon sind schnell erreicht, andere benötigen viel Übung, und einer erfordert viel Spielzeit (30000 Kills).
Grafik
Technisch hat Tozai Games ganze Arbeit geleistet und bietet eine bislang nicht gesehene Anzahl an Grafik-Möglichkeiten. Direkt während des laufenden Spiels, könnt ihr mittels der Y-Taste jederzeit zwischen 2D und 3D Modus wechseln! Die 2D-Variante steht für alte Bitmap-Grafik mit dicken Pixeln, wenige bis keine Hintergründe, kaum Effekte - eben genau wie das viele Jahre alte Original. Der 3D Modus hingegen verwandelt das eigene Schiff, die Gegner sowie die Levelumgebung in ordentliche Polygon-Objekte, Laserstrahlen beleuchten die Umgebung, im Hintergrund ziehen Planeten gemächlich vorbei. Ein Knopfdruck reicht also, um das Retrofeeling gegen moderne Optik zu tauschen, und umgekehrt. Der Übergang ist flüssig und ruckelfrei.
Spieler die beides mögen, können durch die schon angesprochenen Möglichkeiten zur Grafikänderung beinahe jede Mischform einstellen. 3D-Grafik mit optionaler Aufpixelung sowie künstlicher Runterrechnung der Palette auf 256 Farben ist kein Problem. Ebenso lässt sich das Bildverhältnis zwischen 4:3 oder angepasstem 16:9 umschalten. Hinzu kommt noch die leicht geschwenkte, »Crazy« getaufte 3D-Ansicht, die das Bild leicht in den Raum hinein kippt. Weiterhin ist es sogar möglich, in der »Arcade«-Ansicht auf einen Original-Automaten zu blicken, auf dem die 2D-Action abgeht.
Sound
Beim Sound hat man leider nicht so viel Sorgfalt walten lassen. Retro-Fans können beruhigt sein, denn die klassischen, dezent überarbeiteten Melodien haben es ins Spiel geschafft. Mehr aber auch nicht. Es gibt also keinen runderneuertem Soundtrack, doch der alte macht seinen Job mehr als nur ordentlich.
Spielbarkeit
Das Gameplay von R-Type ist wie eh und je einfach gehalten, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut. Ihr steuert euer Schiff durch ingesamt 14 Levels, in denen euch die Gegner gleich in Scharen angreifen. Dabei steht es euch frei, entweder mit einer Knopf das Dauerfeuer zu eröffnen, oder wahlweise den Schuss aufzuladen, um so gleich mehrere Feinde hintereinander zu zerstören. Zwischendurch sammelt ihr viele PowerUps ein, welche eure Bordkanone aufrüsten, euch einen kleinen Schutzschild geben oder eine kleine Drohne spendieren, die euch dann im Kampf unterstützt. Doch das A und O der Überlebensstrategie ist es, einen guten Überblick zu haben, um den Geschossen der Angreifer auszuweichen. Denn wie auch bei vielen anderen Vertretern der 2D Ballerei, schwirren euch schnell mehr feindliche Protonenkugeln um die Ohren, als es Sandkörner am Strand gibt. Ein gutes Auge und schnelles Reaktionsvermögen gehört also dazu, um alle Level zu meistern, denn der Schwierigkeitsgrad ist nicht von schlechten Eltern.
Womit wir beim Thema wären. Besonders dadurch, das euer Schiff keine Panzerung hat, sondern bei jedem kleinen Treffer das zeitliche segnet, wird man ziemlich oft ins virtuelle Gras beißen. Sehr oft. Doch auch da haben die Entwickler dem Frust vorgebeugt, indem sie neben dem Klassischen Spielmodus (indem euch nur 3 Leben zu Verfügung stehen) auch einen Endlos Modus integriert haben. In letzterem dürft ihr auf einen unbegrenzten Lebenspool zurückgreifen, und startet bei einem Fehlgriff sofort an der Todesstelle. Ziel ist es möglichst selten den Bildschirmtod zu erleiden. Macht es das nicht zu einfach? Nein, denn gäbe es diesen Modus nicht, hätten die meisten Spieler nichtmal das 3. Level zu gesicht bekommen. Profispieler können sich ja im Klassischen Modus der Herrausforderung stellen. Weniger geübte Spieler freuen sich über die leichte Spielvariante, denn so hat jeder die Chance das Ende des Spiels zu erreichen.
Schnell merkt man, dass das Spiel von einem Automaten stammt. Denn gerade in den späteren Levels habt ihr beim ersten Versuch nicht den Hauch einer Chance, mit weniger als 10 Leben durchzukommen. Alles ist darauf ausgelegt, möglichst schwierig zu sein, damit man die Abläufe auswendig lernt, und den Automaten eben mit vielen Münzen füttert.
Ihr dürft die schon freigespielten Levels frei anwählen. Müsst also nicht immer wieder von vorn starten.
Bedienbarkeit
Die Steuerung ist einwandfrei und simpel. Nur das doch sehr träge Spielerschiff wünscht man sich etwas schneller, da man durch die langsamen Bewegungen oft nicht mehr rechtzeitig ausweichen kann. Also gilt ähnlich wie im Straßenverkehr: Vorrausschauend fliegen ist Pflicht!
Gameplay (Spielspaß): 8
Trotz der hohen Schwierigkeit, macht R-Type Dimensions viel Spaß!
Technik (Sound und Grafik): 9
Die Grafik ist für einen XBL Arcade Titel sehr gut, die grafischen Anpassungsmöglichkeiten rießig. Der Sound passt sehr gut zum Retrofeeling.
Bedienbarkeit (Steuerung): 8
Einfach und leicht, Standard eben. Das Schiff reagiert etwas zu träge.
Preis/Leistung: 7
2 Legenden der 2D-Side-Scroll-Shooter-Gesichte in einem Spiel, 14 Missionen, 2 Spieler Koop Modus sowohl online als auch an einer Konsole. Das ganze für 1200 MS Points. Klar, für das Geld wird hier einiges geboten. Doch man konnt nicth drum rum zu glauben, 800 MS Points hätten es auch getan.
Mein Fazit (nach 4 Stunden Spielzeit inkl. 2 Stunden Koop, 5000 getöteten Gegnern, über 350 PowerUps und gefühlten 10000 Todesanimationen)
Kein Frage, R-Type Dimensions macht fast alles richtig. Das Gameplay ist schnell und actionreich, die Technik klasse und clever überarbeitet, die Steuerung gut angepasst. Nur der Schwierigkeitsgrad trübt das sehr gute Gesamtbild. Denn dieser ist sehr hoch geraten, was ein mehrfaches spielen der Levels nötig macht, um sich halbwegs annehmbar durchzukämpfen. Doch dank des neuen Endlos-Modus haben auch normale Spieler eine Chance. Alle Fans des Genres sollten auf jeden Fall zuschlagen, denn R-Type Dimensions bietet genau das, was einen sehr guten 2D-Shooter ausmacht. Alle anderen sollten vor dem Kauf die Demo antesten, denn der Preis ist mit 1200 MS Points etwas hoch geraten.
Gamertag: iam a mac Upstream: 768k Headset: ja Herkunft: Saarland Tv/Monitor: Toshiba 42X3000P benutzte Auflösung: 1080p
Die japanischen Entwickler von Irem erschufen 1987 mit der Arcadeumsetzung von „R-Type“ den wohl bekanntesten Vertreter des Shoot‘em Up-Genres. Es folgten viele weitere Teile und Portierungen für Systeme wie das Super Nintendo, den Amiga, die Playstation oder auch den Game Boy Color. Offiziell wurde die Serie mit dem PS2 Teil „R-Type Final“ abgeschlossen, das Entwicklerstudio Tozai Games hat es sich aber nicht nehmen lassen, den beiden ersten Teilen ein Remake zu spendieren.
Gameplay (Spielspaß):
„R-Type Dimensions“ beinhaltet, wie bereits eingangs erwähnt, die beiden ersten Teile der legendären Shooterreihe und insgesamt ist das Spiel in 14 Kapitel unterteilt. Bei den Titeln handelt es sich um traditionelle, horizontale Weltraumshooter (auch Sidescroller genannt). Die so genannten R9-Weltraumschiffe werden nach oben, unten, rechts und links gesteuert und Ziel ist es, die auftauchenden Gegnermaßen abzuschießen, gleichzeitig aber auch eine Kollision geschickt zu vermeiden. Um dies etwas zu erleichtern, lassen sich diverse, hilfreiche Power-Ups einsammeln. Diesen sorgen dann dafür, dass das Schiff mehr Speed und Feuerkraft erhält, oder von einem Schutzschild beschützt wird. Außerdem stehen einem Forcesonden zur Seite, die sich vor und hinter dem Schiff platzieren lassen und einen im Kampf unterstützen. Doch auch trotz dieser zahlreichen Power-Ups ist dieser Titel gewohnt knackig schwer. Im Klassikmodus hat der Spieler lediglich drei Leben zur Verfügung und die Checkpoints sind alles andere als fair verteilt. Demnach gilt es hier, viel zu üben und die Level teilweise auch auswendig zu lernen. Auch der taktische Einsatz der Power-Ups ist hier notwendig. Gelegenheitsspielern wurden die beiden Teile nun aber auch zugänglich gemacht. Dank des Endlosmodus kann man hier unendlich oft kaputt gehen und man wird nie den Game Over Bildschirm erblicken. Ziel ist es dann, am Ende des Spiels so wenig wie möglich draufgegangen zu sein. Zu guter letzt wäre da noch der extrem spaßige Coopmodus. Dieser lässt sich sowohl offline, als auch online spielen.
Technik (Sound und Grafik):
Technisch gesehen zählt „R-Type Dimensions“ zu den abwechslungsreichsten Arcadetiteln. Das Spiel lässt sich nämlich sowohl im Originalgrafikstil, als auch im neuen Look spielen. Das besondere dabei ist jedoch, dass man diese beiden Stile mit einem einfachen Druck auf die Y-Taste im Spiel wechseln kann. Zusätzlich können auch noch das Bildverhältnis sowie die Perspektive geändert werden. So sorgt die leicht geschwenkte Perspektive „crazy“ für zusätzliches 3D-Feeling. Allgemein kann jeder Fan der Serie mit dem modernen Grafikstil durchaus zufrieden sein, denn hier läuft alles nicht nur angenehm flüssig, sondern auch wesentlich bunter und effektreicher ab. Akustisch hat sich (zum Glück) eher wenig geändert. Die minimal verbesserten Melodien versprühen immer noch jede Menge Charme, auch wenn es einem auf Dauer doch ein wenig auf die Nerven gehen kann.
Bedienbarkeit (Steuerung):
In Puncto Steuerung und Bedienbarkeit macht „R-Type Dimensions“ alles richtig. Die Steuerung ist aufgrund der simplen Tastenbelegung sehr leicht zu merken und das ohnehin schon leichte Spielprinzip trägt zur einfachen Bedienbarkeit bei. Am besten lässt sich das Spiel übrigens mit einem Arcadestick spielen. Hier kommt echtes Spielhallenfeeling auf! ;-)
Preis/Leistung:
Mit einem Preis von 1200 MS Points (ca. 13 Euro) zählt „R-Type Dimensions“ eindeutig zu den teueren Arcadetiteln. Während der Preis bei Spielen wie „Braid“ oder „Castle Crashers“ aufgrund des hohen Umfangs durchaus angemessen ist, wird man hier das Gefühl nicht los, dass es auch 800 MS Points getan hätten. Andererseits bekommt der Spieler für dieses Geld zwei absolute Klassiker des Genres serviert, welche zudem auch liebevoll umgesetzt worden sind und einige nette Neuerungen enthalten.
Fazit:
„R-Type Dimensions“ ist ein würdiges Remake der beiden Shooterklassiker geworden. Beide Teile wurden liebevoll umgesetzt und sinnvoll durch einen Endlosmodus sowie einen Online Coopmodus erweitert. Technisch haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben sowohl Retrofans als auch Gelegenheitsspieler zufrieden zu stellen. Lediglich der, für viele Spieler zu harte, Schwierigkeitsgrad und der recht teure Preis trüben den Gesamteindruck.
So hab jetzt auch ausführlich Probe gespielt und hier mein Review:
Gameplay:
R-Type ist für mich DER Klassiker wenn es um Shoot Em Ups geht,. Darum war die Erwartung an dieses Arcade Game auch sehr hoch. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Die ersten 2 Levels spielt man noch "relativ" locker runter, aber dann kommt es stellenweise doch knüppeldick. Manche werden hier herausfordernd, andere hingegen sauschwer sagen. Aber ich wusste was auf mich zukommt, da ich die Originale schon gespielt habe.
Aber wem es im Klassikmodus zu schwer ist, der nimmt sich eben des Endlosmodus an, bei dem man unendlich viele Leben hat. Hört sich Langwelig an? Ist es aber nicht! Einige Stellen bzw. Endgegner sind auch so fordernd und man versucht ja (natürlich) mit so wenigen Laben wie möglich auszukommen. Ranglisten sind da natürlich eine Selbstverständlichkeit.
9/10
Technik:
Bei den ganzen Neuauflagen von alten Klassikern habe ich meine Erwartungen mittlerweile stark zurückgeschraubt, wenn es um den technischen Aspekt geht. Zu oft war ich doch sehr enttäuscht von den Arcade Titeln.
Darum bin ich mit relativ wenig Erwartungshaltung an R-Type gegangen und bin doch beeindruckt worden. Natürlich werden hier keine neuen Standards gesetzt, aber es wurden schöne grafische "Spielereien" eingebaut.
Entweder man spielt im normalen Klassischen Modus (2D), inklusive Pixelgrafik und teilweise einfach schwarzen Hintergründen, oder man spielt im neuen 3D Modus ohne Pixel und mit schönen Hintergründen.
Dabei hat man immer die Originalhintergründe "getunt", man fühlt sich also immer sozusagen heimisch wenn man das Originallevel kennt.
Der meiner Meinung nach schönste Effekt kommt allerdings erst in Aktion wenn man die 3D Kamera auf verrückt stellt. Man sieht die Grafik dann etwas schräg von der Seite, was der Grafik einen echten 3D Effekt gibt. Allerdings nur optisch, auf das Gemeplay haben die ganzen Einstellungen keinen Einfluss. Das einzige Manko: rechts und links vom Bildschirm sind jetzt schwarze Streifen. Ob das nun unbedingt sein muss??
Fast vergessen, da unspielbar: Der 2D Arcade Modus ist wohl mehr ein Gag. Man sieht den Arcade Automaten vor sich, wodurch die Action sehr klein dargestellt wird. Hab mich vor den TV setzten müssen, aber dem Modus kann ich echt nichts positives abgewinnen.
Zum Sound noch kurz und knapp: Man hat hier bei weitem nicht so viel implementiert wie bei der grafischen Darstellung. Nämlich gar nix!! Originalsound in guter Qualität, allerdings ohne Höhen...es haut einen halt nicht vom Hocker. Sonst wärs bestimmt noch ein Pünktchen mehr geworden.
7/10
Bedienbarkeit:
Das ganze spielt sich flott und direkt. Wie es sein soll und im späteren Spielverlauf auch sein muss. Allerdings empfehle ich den Analog-Stick, zum Steuerkreuz des 360 Pads muss ich wohl nichts mehr sagen.
Auf dem rechten Trigger hat man einen Dauerfeuermodus. Als ich den zum ersten mal eingesetzt habe wurde ich wieder in alte Zeiten befördert: Das Pad mit dem ich das Original Game damals spielte hatte auch einen Dauerfeuermodus, der mir aber immer zu langsam war. Und so ist es auch diesmal: Man kann es bestimmt auch mit dem RT spielen, aber ich bilde mir auch heute noch ein, das ich besser bin, wenn ich wie ein Irrer auf den A-Knopf hämmere....aber das nur nebenbei.
8/10
Preis/Leistung:
1200 Punkte für ein Arcade Game. Ist schon ein Happen, aber leider ja schon fast an der Tagesordnung...waren meine ersten Gedanken.
Beim hier gebotenen finde ich den Preis allerdings angemessen. 2 Games, verschiedene grafische Einstellmöglichkeiten, 2 Player Modus usw.
Sonst bin ich echt kritisch mit dem Preisen auf XBox Live, aber hier ist es meiner Meinung nach OK.
8/10
Fazit:
Insgesamt kann ich das Spiel jedem der für Shoot Em Ups nur ein wenig übrig hat uneingeschränkt ans Herz legen.
Ich bin selber von vorigen Neuauflagen schon oft enttäuscht worden, da sie entweder lieblos umgesetzt, oder in der Erinnerung einfach schöner als in der heutigen Zeit waren.
Bei R-Type Dimensions merkt man, daß die Programmierer sich wirklich Zeit genommen haben und das ganze nicht schnell raus gehauen wurde.
R-Type 1 und 2 nochmal mit verbesserter Grafik spielen, es macht einfach noch Spaß wie früher.
Ich empfehle den 3D Modus mit verrückter Kameraeinstellung. Sieht modern und zeitgerecht aus, aber das pwerfekte Gameplay bleibt bestehen.
Und mal ehrlich: Im Endlosmodus seh ich jetzt endlich auch mal das Ende....ich glaub da bin ich nicht der Einzige. So jetzt aber genug mit der Schwärmerei, die XBox ruft...
Gesamt: 9/10
__________________ Von einem weisen Mann:
Erst wenn die letzte Lan ausgerottet,
der letzte Zocker gestorben
und das letzte Spiel indiziert ist,
werdet Ihr merken das man Kinder doch erziehen muss !
Leicht verspätet nun auch mein Review zu R-Type Dimensions. Bin leider seit einigen Tagen gesundheitlich etwas angeschlagen und bitte die Verspätung deswegen zu entschuldigen. Auch der Umfang wird aus diesem Grund diesmal nicht ganz so groß sein, wie sonst von mir gewohnt.
Aber fangen wir an... R-Type Dimensions beinhaltet die ersten beiden von insgesamt sieben Spielen der Shoot ’em up (kurz: "Shmup") Serie von IREM. Beide Umsetzungen basieren auf den Original Arcade Versionen aus den Jahren 1988 und 1991. Neben diversen Portierungen für Konsolen (Turbografx-16, SMS) und Heimcomputer (C64, Amiga etc.) dürfte für die meisten Spieler der erste Kontakt zu R-Type wohl über die Gameboy Umsetzung des Spiels stattgefunden haben. R-Type II wurde dagegen durch die leicht abgewandelte Umsetzung unter dem Namen "Super R-Type" für das SNES bekannt.
Eine 1:1 Umsetzung der beiden Spiele gab es bereits vor einigen Jahren unter dem Namen "R-Types" für die Playstation 1. Was ist also so besonderes an der Neuauflage "R-Type Dimensions"? Nun, es sind vorallem zwei Punkte, die den Neukauf auch für alte Hasen schmackhaft machen sollen: Zum einen wurden beide Titel grafisch komplett überarbeitet. Auf Tastendruck lässt sich auch während des laufenden Spiels zwischen der bekannten 2D Optik auch in die neue, in HD präsentierte Polygon 3D Optik wechseln. Die zweite große Neuerung ist der 2 Spieler Koop-Modus, in dem beide Titel sowohl Online als auch Offline miteinander gespielt werden können. Der ebenfalls neue "Infinite Mode" richtet sich dabei an die Neulinge oder "faulen" Spieler, die mit dem hammerharten Schwierigkeitsgrad der Original Spiele überfordert sind. In diesem Modus gibt es keinen "Game Over" Screen - es werden stattdessen die Leben gezählt, die man bis zum erreichen der Endsequenz benötigt hat. Die Xbox360 typischen Leaderboards und Erfolge sind natürlich ebenfalls enthalten.
Gameplay (Spielspaß): 8
Das grundlegende Gameplay der beiden Spiele wurde nicht verändert und entspricht exakt dem, was wir aus den Original Versionen kennen. Die aufpolierte HD Grafik hat keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen. Geschwindigkeit und Trefferzonen der Gegner sind unverändert. Der neue "Infinite Mode" macht die beiden Umsetzungen auch für Neulinge und Casual Gamer interessant. Der Koop-Modus fügt sich perfekt ins das Spiel ein und wertet den Spielspaß nochmals deutlich auf.
Technik (Sound und Grafik): 7
Die 2D Grafik der Original Versionen ist auch heute noch sehenswert. IREM war und ist es bis heute (an der bekannten "Metal Slug" Serie sind z.B. hauptsächlich ehemalige IREM Grafiker beteiligt) nicht umsonst für detaillierte und liebevoll gezeichnete Pixel Grafik bekannt. Die HD Frischzellenkur in 3D, kann diesen Charme leider nicht ansatzweise erreichen. Die Polygon Grafik ist technisch allerdings sehr sauber, läuft flüssig und erinnert optisch an die Shmup Titel auf dem Sega Dreamcast.
Bei den Soundeffekten und der Musik hat sich praktisch nichts geändert. Alle Effekte und Musikstücke entsprechen den Originalversionen - dafür aber zumindest in Dolby Digital. Neu gemixte Varianten wie z.B. bei Super Street Fighter II Turbo HD gibt es leider nicht.
Bedienbarkeit (Steuerung): 9
Auch hier eine 1:1 Umsetzung der Arcade Originale. Neu hinzugekommen ist lediglich die Möglichkeit, auf Tastendruck zwischen Original und HD Grafik umzuschalten.
Preis/Leistung: 7
Für Fans der Serie und Neulinge gleichermaßen empfehlenswert. Wer allerdings schon andere Original Versionen der beiden Spiele besitzt ("R-Types" für die PS1, Original Arcade Board oder per Emulation) sollte sich überlegen, ob ihm HD Grafik und Koop-Modus die Ausgabe von 1200 Punkten wert sind.
Insgesamt: 8
So müssen Neuauflagen alter Retro-Klassiker aussehen! Wo zu Anfangszeiten von Xbox Live Arcade noch lieblose, hochskalierte 1:1 Umsetzungen auf die Spieler losgelassen wurden, hat seit einiger Zeit offenbar ein Umdenken bei den Entwicklern und Publishern stattgefunden. "R-Type Dimensions" reiht sich somit nahtlos in die selbe Reihe von lohnenswerten Neuauflagen ein, in der sich auch schon Titel wie Worms Arcade, Bomberman Live, Bionic Commando Rearmed, Galaga Legions und Super Street Fighter II Turbo HD befinden. Das sich dieser Mehraufwand auch im Preis wiederspiegelt, sollte allerdings klar sein - ist in diesem Fall aber auch gerechtfertigt.
Bleibt zu hoffen, daß andere Publisher dem guten Beispiel folgen - genug Klassiker die nur darauf warten in ein modernes Format portiert zu werden, gibt es schließlich noch zu genüge.