Seit dem Fallupdate 2007 ist es möglich, H264 enkodierte Dateien abzuspielen. Doch wie sieht es nun mit x264 enkodierten Dateien aus ? Grundsätzlich ist dies möglich. Wieso, weshalb und vorallem wie wird in diesem Leitfaden erläutert.
Einführung
Wo liegen die Unterschiede zwischen H.264 und x264 ?
Der signifikatenste Unterschied ist, dass der auf OpenSource basierende x264 Codec deutlich schneller und Qualitätseffizienter arbeitet. Er basiert auf dem H.264 Codec und ist in der Theorie und Praxis auch kompatibel zu eben diesem.
Warum wird der x264 Codec nicht nativ von der Xbox360 unterstützt ?
Der Grund hierfür ist, dass es für den x264 keinen offiziellen En/Decoder gibt. Der Codec liegt nur OpenSource vor und muss für die eigenen Belange selbst kompiliert werden. Warum dies Microsoft nicht will und kann, liegt wohl auf der Hand.
Wie kann meine Xbox360 nun x264 (MKV-Container) enkodierte Dateien wiedergeben ?
Im Archiv befindet sich ein Ordner namens "win32". Die darin enthaltenen .exe Dateien müssen sich im GOTSent Ordner und auf der gleichen Ebene der Gotsent*.exe befinden (Wie im Bild veranschaulicht)!
Was macht GOTSent ?
Da x264 enkodierte Dateien (im MKV-Container) nicht nativ von der Xbox360 unterstützt werden und dieser Codec auf dem des H.264 basiert, werden diese zur Wiedergabe aufbereitet. Um dies zu bewerkstelligen, wird der Video- und Audiostream aus dem MKV-Container extrahiert. Im Videostream (enkodiert mit x264) wird 1 Byte geändert, um es in einen H.264 Stream zu "verwandeln". Der Audiostream wird in ein AAC LC 2-Kanal Profilkonformes Format umgewandelt und anschließend mit dem Videostream in ein MP4-Container implementiert. Somit ist die Datei auf der Xbox360 abspielbar.
Wie benutze ich GOTSent ?
Grundsätzlich gilt, dass das Programm vollkommen automatisiert arbeitet. Es erkennt die Eigenschaften der eingehenden Datei und übernimmt alle empfohlenen Einstellungen, damit diese dann auf der Xbox360 zur Wiedergabe verwendet werden kann.
Nachdem ihr das Programm (und den Nero AAC Encoder) installiert habt, startet ihr das Programm. Ihr seht folgendes vor Euch:
Am wichtigsten ist nun die Einstellung im AC3 Filter! Klickt auf den Button "AC3Filter Options" und stellt den Output auf "2/0 - stereo", falls dies nicht bereits schon so ist.
Es müssen KEINE weiteren Einstellungen vorgenommen werden!
FAQ
Warum muss ich den AC3 Filter auf Stereo einstellen ?
Der MP4-Container unterstützt nur 2-Kanal Audiostreams. Deshalb müssen Audiostreams mit Mehrkanalton in eines mit 2-Kanal Ton umgewandelt werden. Näheres im Codec-Leitfaden.
Warum muss der Haken bei "Split > 4GB ?" gesetzt bleiben ?
Videos im MP4-Container unterliegen eines 4GB-Dateilimits. Dateien, die größer sind als 4GB, werden dementsprechend gesplittet, damit das Video unter diese Grenze fällt.
Warum werden Videos nicht abgespielt, obwohl sie Codec-Konform en/transkodiert wurden ?
Die maximale Grenze der Videobitrate unter H.264 liegt bei 10MB. Da Videos mit dynamischen Bitraten enkodiert und dementsprechend wiedergegeben werden kann es passieren, dass beim wiedergeben der Wert von 10MB überschritten wird.
Werden auch 1080p Videos unterstützt ?
Es kann im Moment nur für 720p Auflösungen eine "Garantie" ausgesprochen werden. 1080p Videos sollten allerdings keine Probleme darstellen. Nach intensiveren Tests haben waren alle 1080p Videos tadellos auf der Xbox360 abspielbar.
Kann ich die MP4-Dateien auch Streamen ?
Grundsätzlich ist dies möglich. Erfahrungsgemähß hat TVersity keine Probleme damit. Wer mit dem Windows Media Player 11 streamen möchte, muss Modifikationen am Betriebssystem vornehmen. Ein Tutorial (Englisch) dazu findet ihr hier.
Natürlich kannst du deine Videos auf eine DVD9 brennen. Sie müssen nur auf max. 4 GB pro Datei geteilt werden, weil die PS3/Xbox360 sie sonst nicht wiedergibt. Selbstverständlich kannst du auch Streamen.
__________________ Rorschach: "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."
Original von TMK
und was hast du mit den mp4 dateien gemacht?
Entweder auf eine CD/DVD gebrannt, auf eine externe Festplatte kopiert oder gestreamt. Die mp4-Datei kannst du handhaben wie jedes andere Mediafile auch.
__________________ Rorschach: "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."
Was auch noch bei der Bearbeitung mit Gotsend zu beachten ist, ist das man die mlv Datei nur dann bearbeiten kann wenn sie nur eine Tonspur hat. Wenn also euer Film 2 Tonspuren hat müsst ihr erst eine entfernen. (Habe ich zumindest gelesen
Das kann man ganz gut mit dem MKVtoolnix Programm machen.
Original von Phoenix19
Was auch noch bei der Bearbeitung mit Gotsend zu beachten ist, ist das man die mlv Datei nur dann bearbeiten kann wenn sie nur eine Tonspur hat. Wenn also euer Film 2 Tonspuren hat müsst ihr erst eine entfernen. (Habe ich zumindest gelesen
Das kann man ganz gut mit dem MKVtoolnix Programm machen.
Stimmt nicht! Bei mehrere Audiostreams bedient sich GOTSent am ersten Track der Reihenfolge.
Ist der AC3-Filter eigentlich zwingend notwendig? Es funktioniert doch auch ohne, zumindest mit der SaveSync Option oder dem NeroAAC Encoder!
Was mich allerdings stört ist die unterschiedliche Lautstärke die teilweise auftritt, vor allem bei leisen Sprachpassagen im Vergleich zu aktionreichen Szenen. Kann man da irgendwas machen?
Bei einigen Filmen muss ich nämlich ständig mit der Fernbedienung in der Hand die Lautstärke hoch und runter stellen.
Damit GOTSent einwandfrei funktionieren kann/soll, sollte auch der AC3 Filter installiert sein. Es ist kein Muss, kann aber zu Problemen führen. Eine kleine Anleitung zur Lautstärkeeinstellung findest du hier: http://www.evo-x.de/wbb2/thread.php?threadid=182161&sid=
Ich glaube spätestens seit der Beta10 mit dem integrierten AC3Filter macht das keine Probleme mehr!?
Die Anleitung zur Lautstärkeeinstellung beschreibt doch die allgemeine Lautstärke oder nicht? Habt ihr überhaupt auch diese Probleme mit der unterschiedlichen Lautstärke?