passend zum Start der Beta-Version von "XNA Game Studio Express" wollen wir Euch die Arbeit und später auch Spieleentwicklung damit ein wenig näher bringen. Los geht's heute mit der Installation des Programmpaketes, die eigentlich recht einfach ist und daher keines gesonderten Tutorials bedarf, der Vollständigkeit halber wollen wir aber trotzdem damit anfangen.
Zuerst einmal sei vorausgeschickt, daß das XNA-Paket im Prinzip erstmal nur eine Art Plug-In für die Microsoft'sche Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005 ist, damit einhergehend ist die .NET-Platform v2.0 die Klassenbibliothek die es zu nutzen, und C# die Programmiersprache, in der es zu programmieren gilt.
Warum - und was - ist C#
C# (Sprich: "C Sharp") ist eine von Microsoft im Rahmen der ".NET"-Strategie (Sprich: "Dot Net") entwickelte, moderne und objektorientierte Programmiersprache, die zusammen mit der .NET-Laufzeitumgebung und -Klassenbibliothek anfang 2002 veröffentlicht wurde. Mit der .NET-Strategie versuchte Microsoft im Grunde nichts einfacheres, als die bisher bekannten Wege und Mauern der Programmierung unter Windows allesamt einzureisen, um sie auf ein nigelnagelneues modernes Fundament zu stellen. Klingt doch einfach, für ein gut zwanzig Jahre gewachsenes System, oder
Und wenn man schon dabei ist, alte Zöpfe abzuschneiden, so dachte man sich wohl seinerzeit bei Microsoft, so war C# als nächster Schritt hin zur komplett neuen Programmiersprache sogar recht nachvollziehbar. So war auch die Namenswahl bezeichnend für diesen Sinneswandel, sah man doch C# als nächste Evolutionstufe in etwa dieser Reihenfolge an: "C -> C++ -> C++++ = C#".
Für die Entwicklung der .NET-Platform aber auch C# selbst holte man sich prominente Bekannte an Bord, so gilt Anders Hejlsberg - seineszeichens Turbo-Pascal und Delphi-Erfinder - als geistiger Vater von C#. Daß man sich bei der Entwicklung auch sehr feiner Konzepte aus anderen Sprachen, vor allem J@va, bediente, ist kein Geheimnis, galt J@va doch als die bis dato modernste Programmiersprache.
Die Klassenbibliothek von .NET mit ihren insgesamt über 100.000 Klassen, Interfaces und Namensräumen deckte schon in der ersten Version fast den kompletten Funktionsumfang der bisher bekannten Windows-API (Application Programming Interface) ab, also man hätte fortan alles, was man überhaupt unter Windows programmieren hätte können, einfach in C# und .NET kodieren können, ohne Kompromisse.
Bis auf eine große Ausnahme: Spiele! Vor allem solche mit 3D-Unterstützung, was unter Windows inzwischen unabdingbar mit DirectX verknüpft ist. Zwar wäre selbst dies möglich gewesen, ohne jedoch den kompromisslosen Komfort und die "Leichtfüssigkeit" von C# wirklich nutzen zu können. DirectX hatte auf der ursprünglichen Roadmap von .NET keinen Platz, aber es wurde immerhin nachgeliefert, namentlich "Managed DirectX".
Managed DirectX (also quasi DirectX für .NET und damit für C#) machte erstmals 2004 in Version 1.0 von sich reden, v1.1 folgte 2005, doch dann wurde es ruhig um das Projekt, was ich als Betroffener und Interessierter sehr schade fand, befürchtete ich doch, daß es komplett von der Bildfläche verschwunden sei...
Mit XNA - und hier schliesst sich der Kreis - hat uns Microsoft aber eines besseren belehrt. Managed DirectX ist vollständig in XNA aufgegangen, und so kann man wohl sagen, daß XNA der letzte große Wurf war und ist, der die .NET-Strategie erst richtig komplett macht.
Systemvoraussetzungen
Kommen wir nun zu den obligatorischen Systemvoraussetzungen für das XNA Game Studio Express, die erfüllt sein wollen. Im Prinzip nichts aufregendes, außer, daß Windows XP mit Service Pack 2 aktuell zwingend vorausgesetzt wird, der Support für Windows Vista wird erst noch nachgereicht. Windows 2000 oder noch ältere Windows-Systeme werden gar nicht mehr unterstützt.
3D-Grafikkarte, die DirectX 9.0c und Shader Model 1.1 unterstützt (Shader Model 2.0 empfohlen)
Installierte DirectX v9.0c Runtime
Installation der Visual C# 2005 Express Edition
So, jetzt geht's aber los... Da die meisten kein Visual Studio 2005 (Um genau zu sein funktioniert die aktuelle XNA-Beta wohl auch gar nicht mit Visual Studio 2005, wie sich inzwischen herausgestellt hat, auch wenn die Microsoft-Seiten eigentlich etwas anderes sagen) auf dem Rechner haben dürften, hier die freudige Nachricht: Es genügt auch eine Visual C# 2005 Express Edition (Deutsch), die es kostenlos gibt, uneingeschränkt benutzt werden kann, und die eigentlich alles enthält, was Frau oder Mann zum Loslegen braucht.
Auf der Seite folgt man dem "Downloaden & Loslegen"-Link, auf der nächsten klickt man auf den "Visual C# 2005 Express"-Link, und schon erhält man eine ca. 3 MB kleine Setup-Datei.
So klein deshalb, weil es sich um ein Web-Setup handelt und nur die wirklich erforderlichen Komponenten nachgeladen werden (was durchaus zu empfehlen ist). Auf meinem System sprudelten dabei nochmal ca. 280 MB durch die Leitung.
Die Installation selbst ist recht trivial, nach einem Begrüßungsbildschirm muß die obligatorische Lizenz ("EULA" im Microsoft-Jargon) abgenickt werden...
...dann gilt es die zu installierenden Komponenten auszuwählen. Die "Microsoft MSDN 2005 Express Edition" ist dabei unbedingt mit auszuwählen, weil sie das Hilfesystem darstellt, das man vor allem als Einsteiger unbedingt besitzen sollte; den "Microsoft SQL Server 2005 Express Edition x86" kann man sich dagegen getrost schenken, für die XNA-Entwicklung ist er ohnehin bedeutungslos, kann aber bei Bedarf immer noch nachinstalliert werden. Es wird noch der Zielordner ausgewählt (diesen kann man aber auch getrost auf der Voreinstellung belassen), und schon glüht die Leitung...
...denn jetzt werden die fehlenden Komponenten vom Microsoft-Server heruntergeladen und installiert, sobald der Download beendet ist. Ein finaler Mausklick noch et voila, die Installation ist abgeschlossen.
Installation der XNA Game Studio Express (Beta vom 30.August 2006)
Sobald Visual C# 2005 vollständig installiert ist (und wirklich erst dann!), kann nun daran gegangen werden, das XNA Game Studio Express zu installieren. Für dieses gibt es kein Web-Setup, es gilt, das gesamte 91 MB große Installationspaket herunterzuladen. Zum Download geht es hier bei Microsoft. Augenblicklich ist das Game Studio nur in englisch erhältlich, es integriert sich jedoch auch nahtlos in jede deutsche Version des Visual Studio.
Auch hier folgt auf den Begrüßungsbildschirm die Lizenzvereinbarung, die abgesegnet werden will...
...danach empfehle ich "Complete" auszuwählen, um nach einem weiteren Klick auf "Install"...
...der kurzen Setup-Routine beim Arbeiten zusehen zu dürfen
Mit einem finalen "Finish" ist der - hoffentlich erfolgreichen - Installationsprozedur auch schon ein Ende setzt.
Installation des DirectX SDK (August 2006)
Ganz zum Schluß empfehle ich dann aber trotzdem noch die Installation des DirectX SDK oder kurz XDK, welches zwar nicht zwingend benötigt wird, aber zum ambitionierteren Arbeiten mit dem XNS Game Studio Express leider doch irgendwann benötigt wird. Es enthält neben tonnweise Dokumentation noch einige Tools, Beispiele und Sourcecode-Schnipsel, die es allesamt wert sind, einmal einen Blick zu riskieren. Auch das XDK gibt es bei Microsoft, da jedoch alle paar Monate neue Versionen nachkommen, spare ich mir den direkten Download-Link, so saugt man immer die neueste Version. Aktuell ist die Version vom August 2006, also folgt man dem obersten Link auf der Seite, um zur Download-Seite zu gelangen. Noch einmal "Download" anklicken, und wieder sprudeln über 500 MB durch die Leitung.
Die Installation ist dankenswerter Weise sehr anspruchslos, allerdings zeitaufwendig, da alles doppelt und dreifach gepackt ist... Nach dem Starten des Installationsprogramms wieder einmal die übliche Lizenzbedingung, diese mit "Yes" bestätigen.
Danach wird extrahiert, es heißt also Warten...
Ist das erledigt, erscheint ein WinZip-Self-Extractor, der ins temporäre Verzechnis extrahieren will; lasst ihn einfach mit "Unzip" tun wozu auch immer er Lust hat, und wartet weiter
Irgendwann sollte auch dies erledigt sein, und wieder erscheint ein bunter Begrüßungsbildschirm. "Next" ist hier die einzig sinnvolle Option, wenn es weitergehen soll.
Keine Installation ohne die übliche Lizenz, die natürlich vollständig gelesen werden will!
Die Auswahl der zu installierenden Komponenten ist bereits passend eingestellt, lediglich der Installationspfad sollte evtl. den eigenen Bedürfnissen angepasst werden; dann jedenfalls auf "OK" klicken.
Sodann wird erneut der Geduldsfaden auf die Probe gestellt...
...aber nach wenigen weiteren Minuten ist man auch damit durch! Mit einem beherzten Klick auf den "Finish"-Button ist damit die erste große Hürde auf dem Weg zum ersten XNA-Spiel genommen, nämlich der fast endlos scheinende Installationsmarathon.
Und damit ist das erste Evo-XNA-Tutorial auch schon wieder beendet, weiter geht's im nächsten Teil mit einer kleinen Einführung in das Visual Studio an sich, sowie dem ersten selbstgeschnitzten C#-Programm!
Bis dahin kann ich nur empfehlen, sich einmal den "Sample Browser" im Startmenü unter "Microsoft DirectX SDK ..." anzuschauen, das könnte die ein oder andere Neugier wecken!
bitte postet Fehler, Anmerkungen, Verbesserungvorschläge oder auch Probleme beim Durcharbeiten des Tutorials hier in diesen Thread.
Wir werden versuchen die Tutorials stetig zu verbessern, aktuell zu halten und Unklarheiten zu beseitigen, und erwarten Euer Feedback
Dank und Gruß,
tajbender
Eine Sache , die mir aufgefallen ist, der Lizenserwerb für Visual #C 2005 Express Edition muss ja wohl durchgeführt werden sonst ist nach 30 Tagen Schluss?
Original von game01er
Eine Sache , die mir aufgefallen ist, der Lizenserwerb für Visual #C 2005 Express Edition muss ja wohl durchgeführt werden sonst ist nach 30 Tagen Schluss?
mfg
Au ja, scheiße, das wollte ich noch mit aufnehmen, Mist
Ja, man braucht ein Passport-Konto, IMHO muß man da aber nur eine gültige E-Mail-Addi angeben... Kannst Du das mal tun, und mir Bericht erstatten, ob das wirklich alles ist, was sie wissen wollen?
Habe schon so lange ich denken kann einen Passport, hab' keine Ahnung was der gute Bill alles in seinem PDA über mich gespeichert hat und was nicht
Das wäre lieb, Danke!
Gamertag: DeadlyInstinct8 Headset: ja Herkunft: Deutschland Tv/Monitor: Samsung LE 40 A 616 A 3F benutzte Auflösung: 1920x1080p
installation usw. hab ich zwar schon hinbekommen - wollte aber an der stelle nur mal sagen, dass ich es toll von euch finde, dass ihr das ganze mit unterstützt
Zur Registrierung benötigt man eine Live ID (Hotmail oder MSN Konto).
Ich habe alle meine Daten (Name, Adresse usw) übermitteln müssen, da ich aber für Xbox Live eh ein hotmail.de Konto angemeldet habe ist das für mich kein Problem gewesen. Danach muss man seine Identität bestätigen -> ins Postfach wechseln und den Bestätigungslink klicken, daraufhin erhält man eine weitere Mail mit dem Registrierungs Schlüssel. Dieser wird dann in Visual C# 2005 Studio Express Edition unter -> Hilfe -> Produkt registrieren eingegeben.
Glücklicherweise habe ich XNA installiert bekommen ohne TUT^^
Ich hatte schon Erfahrung mit Visual Studio C++. Ich habe VB C++ schon zum zweiten Mal installiert.(wobei ich noch immer nicht weiß warum mein VB C++ beim ersten Mal nicht funzte
..)
Original von Doerek
Sehr geiles Tutorial
Super geschrieben.
Leider ist das Studio nicht für WMCE gedacht.
da man sich mit .NET -Frameworks irgendwie das MCE zerbombt.
mfg
Doerek
Aha... Danke für den Hinweis, muß ich mal nachhaken, nen Kumpel hat die MCE und proggt eigentlich desöfteren C#.
Werd' mich mal schlau machen...
Wenn man aus irgendeinem Grund die Extender Verbindung mit der Xbox 360 neu herstellen muss,
mit diesem kleinen Setup im X360 Dashboard designe, klappt es nicht.
Das Setup zeigt mit installiertem .NET -Framework 2.0 nur die Installation für WinXP an.
Also nur Media Connect.
Man kommt erstgarnicht dazu diesen Verbindungs Code einzugeben.
Lösung:
Alles von .NET -Framework runter deinstallieren bis version 1.1+ service packs.
mfg
doerek
EDIT:
desweiteren wäre ich für einen
"Eure Meinung zu tajbender`s "XNA Game Studio Express Tutorial"-Thread
Aha, wußte ich nicht...
Okay, zu meiner bzw. seiner Schande muß ich auch gestehen, auf seine 360 geht er IMHO soweit ich waiß gar nicht, wird ihm also gar nicht auffallen, daß das kaputt ist
Er flucht nur immer rum, daß MCE sei eh total zickig, und meinte er hätte es sich schon oft zerschossen mit irgendwelchen Codecs und dergleichen... Aber daß es mit .NET 1.1 geht, ist ja auch interessant.
Ich werde das dann mit einarbeiten, Danke erstmal.
Zitat:
Original von Doerek
EDIT:
desweiteren wäre ich für einen
"Eure Meinung zu tajbender`s "XNA Game Studio Express Tutorial"-Thread
Hmm, meinst Du - wie wär's du legst ihn an, tippe gerade am vierten Teil rum
das MCE geht dann mit 1.1 wieder...nicht das XNA, sorry falsch formuliert
Thread....ich gebs mal weiter...
ich kann die threads nicht so schön auseinander schnibbeln.
Original von Doerek
Hi,
das MCE geht dann mit 1.1 wieder...nicht das XNA, sorry falsch formuliert
Ne, sorry, hatte falsch formuliert, ich meinte das MCE geht mit .NET 1.1 wieder...
Daß XNA mit .NET 1.1 nicht geht, ist klar, das braucht .NET 2.0, um es mal klarzustellen.
Zitat:
Original von Doerek
Thread....ich gebs mal weiter...
ich kann die threads nicht so schön auseinander schnibbeln.
Und ich erst recht nicht
wobei sich ja einige Posts schon direkt auf die Tutorial-Teile beziehen, die sollte man doch hier lassen, wo sie sind, oder nicht? Oder wie meinst Du das jetzt *auf dem Schlauch steh*
Hab XNA nun auf meinem Hauptrechner installiert. Es gibt keine Probleme mit VS2005 Pro. Es läßt sich nur kein anderer Installationsordner auswählen.
Hmm, interessant... Aber Installationsordner kann man eh keinen wählen, wird als Plug-In und Hilfe-Datei-Sammlung in den VS-Ordner mit hineinkopiert.
Komisch aber, daß es bei manchen funktioniert mit VS2005 Pro, bei anderen aber nicht...
Ich habe Probleme mit dem dritten Teil des TUTs.
Irgendwie kommt bei mir immer eine Fehlermeldung.
Ich glaube ich werde VB C# noch einmal ganz deinstallieren und nochmal von vorn.
Glücklicherweise kommt am Freitag ein Buch über C# bei mir an, dann wird richtig gelernt^^
Ich habe mir das Tutorial 1 -> 4 heute auf Arbeit im Tiefflug reingezogen. "Hallo Welt"
Da denk man an früher !!!
Zuhause wollte ich mir XNA Installieren.... Klappt aber nicht
Ich Habe VS 2005 Professional installiert und nicht Express