hab die letzen Stunden ein bischen mit der Box und MCE rumgespielt... mich nervt es natürlich tierisch das nur mpg und wmv videos gestreamt werden können.
Lange rede kurzer Sinn... mit dem kostenlosen Windowsmedia Encoder kann man seine Divx und andere Formate als Livebroadcast streamen.
um den Livestream in das MCE zu bekommen erstellt man einfach eine Textdatei. Die Datei benennt man dann um "Dateiname.asx" in diese Datei schreibt ihr folgendes: mms://IP-Adresse von eurem PC:8080 (die 8080 ist der standartport auf dem gestreamt wird)
Dann wird die Datei in euer Movie Verzeichnis kopiert auf welches das MCE zugreifen kann.
Dann startet ihr den Encoder und den livestream...
Nun wählt ihr einfach auf der Xbox im MCE unter Eigene Videos diese Datei aus... und? richtig ihr sehr euren DIVX Livestream :-)
Nachteil: es funktioniert nur Pause, Stop und Play... Spulen ist nicht möglich.
Was die Einstellungen im Encoder angeht... da muss jeder selbst ein bisschen rumspielen was die Bitraten etc angeht...
Mit dieser Methode kann man natürlich alles Streamen was an Formaten unterstützt wird.
In diese asx Datei kann man natürlich auch wmv stream aus dem Internet eintragen. Hier z.B. die adresse zum Gears of War Trailer von der Xbox seite: mms://wm.microsoft.com/ms/xbox/video/gearsofwar/gearsofwar-003-Hi.wmv
Super währe natürlich eine erweiterung für das MCE welche alle Movies auflistet und wenn man dann die wiedergabe startet automatisch den Encoder anschaltet und das streaming startet. :-)
@da8ter
Na sauber ,
ja mal da ne Frage dazu mit was soll mann die Textdatei erstellen mit Wordpad? ist das egal ?Vorallem wird der Port hinten dran angehängtz.B mms://123.200.35.6 Port 8080 oder wie soll das ausehen?kannst du das bitte irgendwie etwas detalierter beschreiben komme da net richtig so mit wie du das meinst.
Dank schon mal im vorraus.
wie schon gesagt... ist natürlich keine super Lösung das ganze...
das sollte ja auch eher ein Denkansatz sein für Leute die Programmieren können.
Wir brauchen halt einfach jemanden der eine Erweiterung für das MCE Programmiert wo man die Filme ganz normal auswählen kann und das dann im Hintergrund den Encoder automatisch startet... so das man davon nichts mitbekommt... und denkt man spiel einen ganz normalen Film ab...
Man kann den Encoder ja auch über die Kommandozeile steuern... man muß also nur für jeden Film eine Batchdatei erstellen.
Einzige Problem ist: wie starte ich diese Datei aus dem Mediacenter?
Der Ablauf wäre ja wie folgt:
- Film im MCE starten
- MCE sieht das es ein DIVX ist
- MCE startet den Encoder und das Streaming der DIVX Datei
- MCE stellt eine Verbindung zum Streamingserver (MediaEncoder) her.
So ungefähr müsste der Ablauf einer Erweiterung sein...
ich bekomme die asx Datei nicht angezeigt im Media Center der Xbox?Alle anderen Videos indem Verzeichniss sind ok!?Erledigt: datei.asx.txt macht keinen sinn!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jani23m am 17.12.2005 16:18.
OMG, das erinnert mich an diese schreckliche Mediaplayer-Funktion bei den Linux-Images für die Dbox2.
Ich meine wirklich nix gegen den "Erfinder", im rahmen der bisherigen Möglichkeiten ist das sicher an brauchbarer Zwischenerfolg, trotzdem
ist das einfach furchtbar meiner Meinung nach. Geht die Quali denn wenigstens in Ordnung ? Ich meine, dieser Encoder wird euch vermutlich vorgefertigte Templates spieziell für streaming formate anbieten oder sind da auch richtig gute dabei ? So oder so, wer von Euch hat denn keine alte Box mit XBMC ? Bitte diese für videos verwenden, bitte danke.
Die Qualität ist soweit ok... kommt halt darauf an wie viel Power dein Rechner hat... Es gibt vorgefertigte Templates, du kannst aber natürlich auch alles selbst frei definieren. Da sind den Bitraten keine genze gesetzt.
Ein Video in Palauflösung bekomm ich mit meinem alten Athlon 3200+ ohne Probleme gestreamt. Und mal ehrlich, die meisten downgeloadeten Urlaubsvideos sind doch eh schon in ziemlich mieser Qualität
@Abaddon666
und natürlich habe ich das XBMC
mich nerven halt diese künstlichen Begrenzungen... denn technisch ist es ja nun absolut kein Problem weitere Formate auf die Xbox360 zu bringen.
Und so lange diese begrenzungen noch bestehen wurmt mich das ohne Ende
cu da8ter
ps. gibt es eigentlich eine Software um z.B. einen normalen XP Rechner zum Mediaextender zu machen?
danke das ist doch schon einmal was
Aber ein verstehe ich nicht ganz, wenn mein PC wo mein MP3 und Movies sind die IP 192.168.0.8 hat und da ist auch mein normales WMC wo er jetzt schon seine Dateien hat. Was soll ich denn da denn als Stream IP angeben die gleiche ?
danke
N|co
__________________ Cu
N|co
Eure X360 hat den ROD Oder Ihr wollt den erst nicht bekommen ?
Dann schaut da nach Klick mich
genau, du musst in der asx Datei die IP Adresse von dem PC nehmen auf dem der Windowsmedia Encoder und dein MCE läuft.
In die asx Datei schreibst du folgendes: mms://192.168.0.8:8080
Du kannst das ganze auch dann auf deinem PC testen... einfach die asx Datei z.B. mit dem Windowsmediaplayer öffnen. Der sollte dann auch den Stream abspielen.
Schritt für Schritt:
- die asx Datei erstellen (im Ordner mit deinen ganzen Movies)
- Windowsmedia Encoder starten
- einen Film streamen
- Im Xbox360 Mediacenter die asx Datei abspielen.
- Film anschauen :-)
so...bin nun auch mal dazu gekommen es selbst zu testen...
aber irgendwie komme ich hier net weiter:
Zitat:
Dann startet ihr den Encoder und den livestream...
was genau meinst du? wenn ich den encoder öffne kommt der wizard...was muss ich denn da starten?
muss ich irgendwo die datei wählen, die gestreamt werden solll?
muss in der asx file wirklich nur ip mit port stehen oder auch der relative pfad zur datei die abgespielt werden soll?
bekomme auf der 360 immer nen videofehler...
der gears of war trailer lief aber...
edit:
nu läufts...custom session, datei auswählen, qualität wählen, start encoding
aber mir ist gerade noch ne andere sache eingefallen...kann man nicht einfach für jeden film eine .asx anlegen mit dem genauen pfad, also so wie bei dem internetstream..so wären die filme ohne langes einstellen am encoder immer verfügbar...
hmm.. so müsst es auch möglich sein, nen dbox/dreambox stream zu schauen. steuern kann man das gerät per html befehle. mal ein wenig was schreiben... grins
kann man net irgendwie alle filme von der hdd in den encoder laden, für jeden film so ein asx-file erstellen, so daß man net jedes mal am encoder nen film laden muss...